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Über das Serviceportal Saarland

Willkommen auf dem Serviceportal Saarland

Das neue Serviceportal bietet Ihnen einen zentralen und komfortablen Zugang zu allen Verwaltungsleistungen des Saarlandes.

Das Portal befindet sich zurzeit im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bis alle Verfahren in das neue Serviceportal Saarland übertragen sind, wird das bisherige Online-Angebot unter buergerdienste-saar.de fortgeführt.

Derzeit steht Ihnen das Serviceportal Saarland in einer ersten Version zur Verfügung, die schrittweise erweitert und optimiert wird. Fortlaufend digitalisieren wir Verwaltungsdienste und stellen sie hier zur Verfügung. Hierbei verfolgen wir stets das Ziel, unser Angebot so komfortabel und nutzerfreundlich wie möglich für Sie zu gestalten.

 

Allgemeine Informationen zum Online-Angebot

1. Welche Informationen finde ich im Serviceportal Saarland?

Sie finden hier hilfreiche, seriöse und verlässliche Informationen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung des Saarlandes. Damit möchten wir Privatpersonen und Gewerbetreibende dabei unterstützen, Ihre amtlichen Anliegen einfach und erfolgreich zu erledigen. Auf dem Portal können Sie den aktuellen Leistungskatalog, also das umfassende Verzeichnis der Verwaltungsleistungen über alle Verwaltungsebenen des Saarlandes hinweg, durchsuchen. Die Ergebnisse und gefundenen Informationen werden übersichtlich dargestellt; dazu gehören eine kurze Beschreibung der Leistung, erforderliche Unterlagen und andere Voraussetzungen sowie Ansprechpersonen, zuständige Behörden mit Kontaktdaten und vieles mehr. Diese Informationen stammen direkt aus der verantwortlichen Quelle, der für diese Leistung zuständigen Behörde.

1.1. Pläne für die Zukunft

Künftig sollen möglichst viele Online-Leistungen direkt über das Serviceportal Saarland nutzbar sein. Der Gang zum Amt ist dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig. Dazu integrieren wir schrittweise und in regelmäßigen Abständen weitere Verwaltungsleistungen mit Online-Funktion, die Sie dann ganz oder im Teil über das Internet erledigen können.

2.  Verwaltungsleistungen finden

Elterngeld beantragen, das zuständige Amt für den neuen Personalausweis ausfindig machen oder Informationen zur Unternehmensgründung erhalten: Im Serviceportal Saarland finden Sie zu jeder Verwaltungsleistung die passenden Informationen und Behördenkontakte, um Ihr Anliegen zu erledigen. Dafür stehen Ihnen drei Themenbereiche zur Verfügung:

  • Für Privatpersonen
  • Für Unternehmen
  • Für Behörden

In allen drei Bereichen können Sie unkompliziert über Name oder Stichwort nach Verwaltungsleistungen und Behörden Ihrer Wahl suchen. Bei Privatpersonen und Unternehmen können Sie außerdem Ihre Suche örtlich eingrenzen oder nach Themen filtern: Leistungen für Privatpersonen haben wir für Sie nach „Lebenslagen“, Leistungen für Unternehmen nach „Geschäftslagen“ bereits vorgefiltert und gruppiert.

  • Stichwortsuche

1. Ermittlung der zuständigen Stelle: Geben Sie bei der Stichwortsuche im Suchfeld („Ort oder PLZ“) Ihren Ort oder Ihre Postleitzahl an, oder die entsprechenden Daten des Ortes, an dem Sie die Leistung beantragen möchten. 

2. Suche nach der konkreten Leistung: Geben Sie im Suchfeld („z.B. Personalausweis“) einen Suchbegriff für die gewünschte Leistung ein.

3. Suche nach einer Behörde: Geben Sie im Suchfeld („Behörde“) einen Suchbegriff für die gesuchte Institution ein.

Daraufhin erscheint eine Liste mit den gefundenen Ergebnissen:

  • Suche über Themenbereiche

In den Themenbereichen („Für Privatpersonen“ und „Für Unternehmen“)
finden Sie Übersichten der privaten Lebenslagen für Privatpersonen, bzw. der Geschäftslagen für Unternehmen und können diese anwählen. Über ein Dropdown-Menü erscheinen dann die dazu angebotenen, passenden Verwaltungsleistungen, die Sie wiederum anwählen können und sich anschließend detailliert anzeigen lassen können.

  • Behördensuche

Bei der Behördensuche können Sie die gewünschte Behörde entweder über eine Eingabe im Suchfeld „Behörde“ suchen oder Sie filtern nach der bereits vorhandenen Liste typischer Kategorien, bzw. Leistungsangeboten von Behörden.

Falls die Suchen erfolglos sind, verwenden Sie bitte alternative Suchbegriffe.

3.   Hilfe und Kontakt

  • Bei technischen Problemen oder Fragen zur Bedienung dieses Portals können Sie uns über das Kontaktformular
  • Bei fachlichen Fragen zu Leistungen bzw. einem Antrag, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Behörde, entsprechende Kontaktinformationen finden Sie in diesem Portal.
  • Die Behördennummer 115 ist eine Telefonnummer innerhalb Deutschlands, mit der Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaft und Verwaltung einen direkten Draht zu den Behörden haben und verständliche und verlässliche Auskünfte auf ihre Fragen erhalten.

4.   FAQ

Wer ist für meinen Antrag zuständig?
Wenn Sie die passende Leistung gefunden haben, finden Sie im rechten Seitenbereich eine Box mit Angabe der zuständigen Behörde, Kontaktdaten und weiterführenden Informationen.

Warum finde ich keine zuständige Stelle für mein Anliegen?
Wenn der Inhalt der Box leer ist, bzw. die Information erscheint, dass keine zuständige Behörde gefunden wurde, kontrollieren Sie bitte, ob Sie einen Ort oder eine Postleitzahl im Suchbereich angegeben haben. Sollte dies der Fall sein und dennoch keine zuständige Stelle erscheinen, kann es sein, dass die Behörde noch nicht im Portal hinterlegt und an den Service angeschlossen ist. In diesem Fall empfiehlt sich eine Suche über eine der einschlägigen Suchmaschinen, z. B. Google, um die gesuchten Informationen zu finden. Landes- und Bundesbehörden verfügen über eigene Internetauftritte, sodass Sie über diesen Weg entsprechende Kontakte und Informationen erhalten.
Außerdem kann es sein, dass es einen zentralen Online-Dienst für Ihr Anliegen gibt, in diesem Fall werden Sie direkt darauf verwiesen: 

 


Warum finde ich meine Leistung nicht?
Sie finden auf dem Serviceportal Saarland nur Leistungsbeschreibungen, die auch im Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung erfasst sind. Daher gibt es zu manchen Themen und Stichworten noch keine passenden Leistungsbeschreibungen. Daran arbeiten wir. Darüber hinaus kann es sein, dass eine Verwaltungsleistung unter einer anderen Begrifflichkeit im System hinterlegt ist – geben Sie bei erfolgloser Suche noch alternative Begriffe ein.

Woher weiß ich, ob eine gesuchte Verwaltungsleistung online angeboten wird?
Als Suchergebnis werden Ihnen passende Verwaltungsleistungen und die zuständigen Behörden angezeigt. Sofern für diese Leistung ein Online-Dienst vorhanden ist, wird das im rechten Seitenbereich, in dem die Angaben zur zuständigen Behörde erscheinen, ersichtlich und Sie gelangen über eine Verlinkung zum entsprechenden Service.
 
Sind meine Daten sicher?
Ihre persönlichen Daten werden gegen Verlust und auch gegen Datenmissbrauch durch Dritte geschützt. Personenbezogene Daten werden lediglich bei Registrierung und digitaler Antragsstellung erfasst und in einem abgesicherten System für diesen Zweck gespeichert. Diese Daten werden dann den betroffenen Behörden zur Bearbeitung Ihres Antrages weitergeleitet.

 

Weiterführende Informationen

  • OZG

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) schreibt vor, dass Bund, Länder und Kommunen ihre Verwaltungsleistungen auch online anbieten müssen.
Zur Bereitstellung der erforderlichen Informationen zu den Verwaltungsleistungen kommt das Serviceportal Saarland zum Einsatz, in dem Privatpersonen sowie Gewerbetreibende Informationen zu den digital verfügbaren Verwaltungsleistungen von Land und Kommunen im Saarland erhalten. Über die Portalverbundanbindung (PVOG) sind auch die Leistungen von Bund und anderen Ländern abrufbar.

  • PVOG

Der Portalverbund ist die Verknüpfung aller Verwaltungsportale von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, dass Privatpersonen und Unternehmen künftig, die von ihnen gewünschte Verwaltungsdienstleistung direkt, schnell und einfach mit wenigen Klicks aufrufen und anschließend sicher online abwickeln können, egal auf welchem Landes- oder Bundes-Verwaltungsportal sie eingestiegehttps://verwaltung.bund.de/portal/DE/n sind.

Noch detailliertere Informationen, z.B. zum Bundesportal und zur Europäischen Dimension des Themas finden Sie auf der Seite des Bundesministerium des Innern und für Heimat.  

  • Nutzerkonten

Um einen Antrag bei einer Behörde einzureichen, müssen Sie sich in der Regel identifizieren und authentifizieren. Stellen Sie z. B. persönlich einen Antrag bei einem Amt, identifizieren Sie sich, indem Sie sich mit Ihrem Namen vorstellen. Anschließend authentifizieren Sie sich über das Vorzeigen Ihres Personalausweises. So weisen Sie eindeutig und zweifelsfrei nach, wer Sie sind.
Wenn Sie online Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen wollen, müssen sie Ihre Identität ebenfalls nachweisen. Dazu werden Nutzerkonten für Privatpersonen („BundID“) und für juristische Personen (Unternehmen und Organisationen „Mein Unternehmenskonto“) bereitgestellt, die für eine Antragstellung über das Internet genutzt werden können. Diese Nutzerkonten sind vergleichbar mit denen aus dem Online-Handel oder Online-Banking; die bis jetzt bekannteste Variante aus dem öffentlichen Sektor ist die Abgabe einer Steuererklärung via ELSTER-Online, bei der ein Zertifikat zum Identitätsnachweis genutzt wird.

Nutzerkonto Bund ID

Für Privatpersonen hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) das Nutzerkonto BundID als Basisdienst bereitgestellt. Nach Einrichtung der BundID, können Sie die gewünschte Verwaltungsleistung einfach und sicher beantragen. Dazu werden die benötigten persönlichen Daten komfortabel aus Ihrem Nutzerkonto in die von Ihnen gewünschte Verwaltungsleistung übernommen. So sparen Sie Zeit und erleichtern den Behörden die Bearbeitung Ihres Antrags.

Serviceportale anderer Bundesländer nutzen unter Umständen nicht die BundID, sondern andere Nutzerkonten. Um sicher zu stellen, dass sich Privatpersonen mit einem einzigen Nutzerkonto bei allen digitalen Verwaltungsleistungen deutschlandweit identifizieren können, sollen die verschiedenen Benutzerkonten zu einem interoperablen Nutzerkonto verknüpft werden. Dadurch können Sie sich mit Ihrem BundID-Konto auch in den Serviceportalen anderer Bundesländer anmelden. Wenn Sie Fragen zur Benutzung der BundID, kontaktieren Sie bitte das Bundesministerium des Innern via Kontaktformular.

Nutzerkonto Mein Unternehmenskonto

Unternehmen und Organisationen haben im Jahr rund 200 Kontakte zu unterschiedlichen Behörden. Das einheitliche Nutzerkonto Mein
Unternehmenskonto soll den damit verbundenen Aufwand reduzieren:

  • Durch einen einheitlichen Zugang können sich Unternehmen und Organisationen im digitalen Antragsprozess schnell und einfach authentifizieren.
  • Das zentrale Postfach des Unternehmenskontos - basierend auf der bewährten Technologie von ELSTER - versammelt Bescheide und Dokumente von allen angebundenen Verfahren gebündelt an einem Ort

Organisationen, Unternehmen, Vereine (juristische Personen nach dem Rechtsbegriff) können sich unter https://mein-unternehmenskonto.de anmelden und auf Basis von ELSTER ihr Unternehmenskonto erstellen. Dafür kann das bereits vorhandene ELSTER-Zertifikat eines Unternehmens, bzw. einer Organisation genutzt werden. Ihre Vorteile durch Nutzung des neuen Unternehmenskontos finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministerium für Digitales.