• Logo eGo Saarland
Ihr aktueller Suchbegriff: Beschwerde über landesunmittelbare Sozialversicherungsträger einreichen
Ihr aktueller Suchbegriff: Beschwerde über landesunmittelbare Sozialversicherungsträger einreichen

Beschwerde über landesunmittelbare Sozialversicherungsträger einreichen

Mit einer Beschwerde können Sie potentielle Rechtsverletzungen seitens des gesetzlichen Sozialversicherungsträgers bei der zuständigen Aufsichtsbehörde prüfen lassen.

Die Aufsichtsbehörde ist rechtlich befugt, alle erforderlichen Unterlagen vom gesetzlichen Sozialversicherungsträger anzufordern und auf Rechtsverletzungen hin zu untersuchen.

Sollte dabei ein Rechtsverstoß festgestellt werden, muss dieser durch den gesetzlichen Sozialversicherungsträger behoben werden. Über das Ergebnis der Prüfung erhalten Sie ein Schreiben der Aufsichtsbehörde.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (MASFG) im Saarland ist lediglich für Beschwerden der IKK Südwest zuständig. 

Beschwerde über gesetzliche Sozialversicherungsträger (Renten- und Unfallversicherung).

Notwendige Dokumente bei Beschwerde umfassen möglichst eine schriftliche Schilderung des Sachverhalts und Dokumente, die für den Sachverhalt wichtig sein könnten

Die zuständige Aufsichtsbehörde überprüft das Verhalten des gesetzlichen Sozialversicherungsträgers auf Rechtsverletzungen und wirkt darauf hin, dass der Versicherungsträger die Rechtsverletzung behebt

Die Beschwerdestellerin/der Beschwerdesteller erhält nach Ende der Prüfung eine Mitteilung über das Prüfergebnis

Zuständige Behörde ist die für Sozialversicherung zuständige oberste Verwaltungsbehörde des Landes, in dem der landesunmittelbare Versicherungsträger seinen Sitz hat. Sofern es sich nicht um einen landesunmittelbaren Versicherungsträger handelt, ist die Beschwerde an das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) zu richten

Keine. Eine schriftliche Schilderung des Sachverhalts ist jedoch sinnvoll und erübrigt ggfs. zeitintensive Nachfragen. 

kostenfrei

Nach Eingang Ihrer Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde erhalten Sie zunächst eine Bestätigung.

Nachfolgend wird der betroffene Sozialversicherungsträger falls erforderlich aufgefordert zu Ihrer Beschwerde Stellung zu nehmen.

Anschließend prüft die Aufsichtsbehörde die Stellungnahme sowie alle zugehörigen Dokumente auf Rechtsverletzungen. Nach Abschluss der aufsichtsrechtlichen Prüfung erhalten Sie eine Antwort mit dem Prüfergebnis.

Die Dauer der Bearbeitung ist u.a. vom Umfang und der Komplexität des Einzelfalls abhängig. Es ist ggfs. mit einer Dauer von vier bis sechs Wochen zu rechnen.

Die Prüfung der Beschwerde stellt keine Rechtsberatung dar und ersetzt auch nicht einen Widerspruch oder eine Klage.

Die Aufsicht wird nur im öffentlichen Interesse tätig. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist daher nicht verpflichtet nach einer Beschwerde auch tätig zu werden.

Falls eine Rechtsverletzung vorliegt, wirkt die zuständige Aufsichtsbehörde darauf hin, dass diese vom gesetzlichen Sozialversicherungsträger behoben wird. Die Aufsichtsbehörde kann aber keine Entscheidungen anstelle des Sozialversicherungsträgers fällen.

Falls die Beschwerdestellerin/der Beschwerdesteller eine Gesetzesänderung anstrebt, muss sie/er sich direkt an das zuständige Bundesministerium wenden.

Wenn sich der gesetzliche Sozialversicherungsträger auf mehr als drei Bundesländer erstreckt, ist hierfür das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)  zuständig. Wenn nicht, dann i.d.R. das jeweilige Sozialministerium des Landes.

Im Saarland ist dies das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (MASFG).

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (MASFG)

Abteilung D, Referat D 3 sowie Abteilung G, Referat G 5

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes (MASFG). 

11.11.2024

Zuständig bei Beschwerden zur gesetzlichen Renten- und/oder Unfallversicherung ist Abteilung G, Referat G 5 des MASFG. 

Zuständig bei Beschwerden zur gesetzlichen Krankenversicherung ist Abteilung D, Referat D 1 des MASFG.