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Ihr aktueller Suchbegriff: Auskunft aus dem Strahlenschutzregister über personenbezogene Daten zur beruflichen Strahlenexposition beantragen
Ihr aktueller Suchbegriff: Auskunft aus dem Strahlenschutzregister über personenbezogene Daten zur beruflichen Strahlenexposition beantragen

Auskunft aus dem Strahlenschutzregister über personenbezogene Daten zur beruflichen Strahlenexposition beantragen

Das Strahlenschutzregister ist eine zentrale Einrichtung des Bundes und wird vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) betrieben. Es

  • erfasst deutschlandweit die Daten über berufliche Strahlenexpositionen,
  • überwacht die Einhaltung von Grenzwerten,
  • überwacht die Ausgabe von Strahlenpässen und
  • vergibt die Strahlenschutzregisternummer (SSR-Nummer).

Das Strahlenschutzregister erfüllt damit eine gesetzliche Aufgabe, die im Strahlenschutzgesetz festgelegt ist.

Sie können Auskünfte aus dem Strahlenschutzregister (SSR) erhalten, wenn Sie:

  • zu Personen oder Organisationen gehören, die diese Informationen für die Wahrnehmung Ihrer Aufgaben benötigen
  • selbst eine betroffene Person sind

Im Strahlenschutzregister sind folgende Informationen gespeichert:

  • Strahlenschutzregisternummer (SSR-Nummer)
  • Personendaten:
    • Vorname
    • Familienname
    • Geburtsname
    • Geburtsort
    • Geburtsdatum
  • Beschäftigungsmerkmale und Expositionsverhältnisse
  • Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs
  • Name und Anschrift der oder des Strahlenschutzverantwortlichen und anderer Verpflichteten und Verantwortlichen
  • Angaben zu einem gegebenenfalls vorhandenen gültigen Strahlenpass
  • Angaben über die zuständige Behörde
  • die ermittelte Körperdosis infolge einer beruflichen Exposition, inklusive der Expositionsbedingungen

Auskünfte aus dem Strahlenschutzregister (SSR) sind gebührenpflichtig. In folgenden Ausnahmefällen werden keine Gebühren erhoben:

  • Auskünfte an zuständige Behörden, wenn die Auskünfte zur Wahrnehmung der Aufgaben der Behörde erforderlich sind
  • Auskünfte an Träger der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn die Auskünfte zur Prüfung eines Leistungsanspruchs erforderlich sind
  • Auskünfte an Privatpersonen im Rahmen des Auskunftsrechts betroffener Personen

Sie können den Antrag ausschließlich online stellen.

  • Auskünfte aus dem Strahlenschutzregister (SSR) werden erteilt an:
    • auf Basis des Strahlenschutzgesetzes: Personen oder Organisationen, soweit dies für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlich ist
    • auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung: betroffene Personen
  • bei den im Strahlenschutzregister gespeicherten Daten handelt es sich unter anderem um folgende Informationen:
    • SSR-Nummer
    • Personendaten:
      • Vorname
      • Familienname
      • Geburtsname
      • Geburtsort
      • Geburtsdatum
    • Beschäftigungsmerkmale und Expositionsverhältnisse
    • die ermittelte Körperdosis infolge einer beruflichen Exposition
  • Antragstellung ausschließlich online
  • Kosten:
    • Auskunft nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): keine
    • Auskunft nach Strahlenschutzgesetz: abhängig vom Einzelfall
  • Fristen: keine
  • Bearbeitungsdauer: bis zu 4 Wochen

  • ausgefüllter Online-Antrag
  • folgende Angaben zu Ihrer Person oder zu den Personen, über die Sie die Auskunft anfordern:
    • SSR-Nummer, falls vorhanden
    • Familienname
    • Vorname(n)
    • Geburtsname
    • akademischer Grad, falls vorhanden
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort

  • Sie gehören zu Personen oder Organisationen, die die Daten zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben benötigen oder
  • Sie sind selbst eine betroffene Person.

Gebühr: 78,52 EUR
Vorkasse: nein
Basis-Gebühr pro Anfrage für die Daten von dritten Personen

Gebühr: 12,72 EUR
Vorkasse: nein
Bearbeitungsgebühr pro angefragte Person ohne Zusatzrecherche (Datenbankabfrage sowie Plausibilitätsprüfung)

Gebühr: 228,93 EUR
Vorkasse: nein
Bearbeitungsgebühr pro angefragte Person mit Zusatzrecherche (Datenbankabfrage sowie Plausibilitätsprüfung sowie Altdatenrecherche)

Gebühr: gebührenfrei
Wenn Sie den Antrag für sich selbst stellen, fallen keine Kosten an.

  • Für den Online-Antrag auf Auskunft aus dem Strahlenschutzregister müssen Sie sich zunächst registrieren.
  • Als Unternehmen oder Behörde nutzen Sie Ihr "Mein Unternehmenskonto" und identifizieren sich mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat.
  • Als Privatperson nutzen Sie Ihr BundID-Konto und identifizieren sich mit Ihrem ELSTER-Zertifikat oder mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie die für die Antragstellung notwendigen Angaben eingeben.
  • Die entsprechenden Auskünfte erhalten Sie nach einer Bearbeitungszeit von bis zu 2 Wochen ohne Zusatzrecherche oder von bis zu 4 Wochen mit Zusatzrecherche direkt in Ihr Postfach von Ihrem "Mein Unternehmenskonto" oder Ihrem BundID-Konto.
  • Über den Eingang von Dokumenten in Ihrem elektronischen Postfach werden Sie per E-Mail informiert.

Bearbeitungsdauer: 2 - 4 Wochen
Sie erhalten die Auskunft nach einer Bearbeitungszeit von bis zu 2 Wochen ohne oder bis zu 4 Wochen mit beantragter Zusatzrecherche in den nicht digitalisierten Altdatenarchiven.

Es gibt keine Frist.

  • Auskunft nach Strahlenschutzgesetz: Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.
  • Auskunftsrecht Betroffener nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
    • Beschwerderecht beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
    • Klage

Es gibt keine Hinweise / Besonderheiten.

Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal

Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

29.11.2024